Unsere Praxis "Die gesunde Frau" ist seit 2014 nach dem System des European Praxis Assassment zertifiziert, einer besondere Qualitäts-Auszeichnung für Arztpraxen, die in Österreich nur selten vergeben wurde.
Eintrag 20.3.20
Sehr geehrte Patientin,
ich, Dr.Gerald Hartmann,
darf mich in dieser besonders herausfordernden Zeit umso schwerer von Ihnen verabschieden.
Ich habe heute die Ordination in die vertrauensvollen Hände Dr. Neuber`s gelegt, der Sie unverändert gut, mit dem selben, Ihnen vertrauten Team, betreuen wird.
Bitte entschuldigen Sie, wenn die Erreichbarkeit und Kommunikation im Moment etwas erschwert ist. Das ist mehr der "Corona-Situation", als dem Ordinationswechsel geschuldet. Wir sind uns des unglücklichen Zusammentreffens der Umstände bewußt und versuchen beide, uns der Gesamtsituation entsprechend, gut der notwendigen Patientinnenversorgung in Notfällen und im Krankheitsfall zu widmen.
Auch wir freuen uns sehr, wenn Dr.Neuber Sie in VB wieder normal betreuen kann.
Nähere Informationen finden Sie auf seiner Homepage unter www.dr.neuber.at
Dr.Hartmann wird ab Mitte April in seiner neuen Gruppenpraxis erreichbar sein.
Bis dahin wünschen wir Ihnen das Beste und bitte bleiben Sie gesund !
Ihr. Dr.Gerald Hartmann
Eintrag 14.3.20
Eintrag Dez 2019
Ordination vom 21.12-31.12.19 wg. Weihnachtsurlaubs geschlossen.
Vertretung Dr. Reissig und umliegende Spitalsambulanzen.
Sehr geehrte Patientin, zu Ihrer geschätzten Information !
Ich pendle seit mehr als 10 Jahren täglich aus Linz nach Vöcklabruck und verbringe mehr als 2 Stunden täglich im Auto. Das ist für mich und meine Familie eine zunehmende Belastung, zumal mir ein Kollege in Linz angeboten hat, mit ihm gemeinsam eine Gruppenpraxis zu führen. Das heißt, ich werde ab 1.4.2020 in Linz als Kassenvertragsarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig sein.
Nun habe ich mich seit geraumer Zeit bemüht, einen passenden Partner für eine Gruppenpraxis in den Räumlichkeiten des Centrum “die gesunde frau“ in VB zu finden.
Das ist mir mit Hilfe der OÖGKK und der OÖÄK gelungen und ich darf Ihnen
Herrn Dr. Benedikt Neuber als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe,
der ab Februar 2020 zu meiner Seite sein wird, vorstellen. Er arbeitet bis dahin an den KH der Barmherzigen Schwestern und Brüder in Linz, wo er im Beckenbodenzentrum und Zentrum für Gynäkologische Tumore Patientinnen betreut und operiert.
Durch die Tätigkeit bei den Barmherzigen Brüdern betreut er Schwangerschaften und führt Geburten durch.
Er gilt als hochkompetent und ich freue mich wirklich sehr, dass ich Ihn als Partner gewinnen konnte.
Sie können sich also auch weiterhin vertrauensvoll an uns, das Team des Centrum „die gesunde Frau“ wenden. Unsere Türen stehen gerne auch für neue Patientinnen offen.
Allfällige Neuerungen , erweiterte Angebote und Weiterentwicklung unserer Leistungen ab 2020 werden wir gerne wieder an Sie kommunizieren.
Herzlichst Ihr Dr.Gerald Hartmann, MBA
Für das gesamte Team der Ordination Centrum „die gesunde frau“
Eintrag für November 2019
Unsere Ordination ist von 18.11.2019 bis zum 2.12. wegen Urlaubs geschlossen.
Bei allg. med. Fragen wenden Sie sich bitte an das Gesundheitstelefon Nr. 1450
Untersuchungs-Vertretung haben Dr. Reissig und Dr. Wallner
in dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Tel. 141
Terminvereinbarungen für die Zeit nach dem Urlaub sind auch am 25. und 27.11. vormittags möglich.
MfG Ihr Dr.Hartmann
Eintrag für August 2019
Ordination wegen Urlaub von 19.8. - 30.8.19 geschlossen.
Telef. und persönliche Terminvereinbarung ab 2.9.19 wieder möglich.
Vertretung Dr. Kravutzke, Schwanenstadt, Dr. Reissig, VB
MfG Ihr dgf Team
Eintrag vom Mai 2019
Wir bitten Sie in Rücksicht auf andere Patientinnen die vereinbarten Termine einzuhalten und pünktlich zu erscheinen.
Danke !
Eintrag vom März 2019
Wir sind von 22.-31.3. auf Urlaub. Vertretung Dr.Reissig, Dr.Wallner
Eintrag vom November 2018
Die Ordination ist vom 19.11. bis zum 3.12.18 geschlossen.
Sie können uns aber am 26.11 und am 3.12.18 von 8-12:00 telefonisch in der Ordination erreichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind ab 4.12.18 wieder für Sie da.
Ihr Team Die gesunde Frau
Eintrag vom August 2018
Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort einen NIPT
Nicht invasiven Praenataldiagnostischen Test zum weitgehenden Ausschluß einer Erberkrankung Ihres Babys ab der 10.SSW , anbieten zu können. Lassen Sie sich bitte persönlich in der Ordination beraten.
Urlaub Sommer 2018
Der reguläre Ordinationsbetrieb startet wieder ab 20.8.18
Ihr Team " die Gesunde Frau "
Eintrag vom Juni 2018
Gebärmutterhalskrebs ist eine der wenigen vermeidbaren Krebserkrankungen der Frau, die durch HPV Viren verursacht wird.
Der Krebsabstrich ist die wichtigste Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Beim zytologischen Abstrich werden von der Gebärmutterhalsoberfläche und aus dem Gebärmutterhalskanal Zellen mittels einer kleinen Bürste entnommen und zur weiteren Untersuchung ins zytologische Labor geschickt.
Durch diesen PAP-Abstrich kann der Arzt rechtzeitig Zellveränderungen identifizieren um bereits Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses zu erfassen. Die Abstrichuntersuchung wird bei Woman & Health einmal jährlich in manchen Fällen auch halbjährlich durchgeführt
Der Krebsabstrich oder PAP weist oftmalig Veränderungen auf die einer raschen weiteren Abklärung bedürfen. Dazu zählen:
Das Untersuchungsergebnis wird in der Klassifikation nach Papanicolaou eingeteilt:
PAP I: normales Zellbild
PAP II: entzündliche, regenerative, metaplastische oder degenerative Veränderungen, normale Endometriumzellen
PAP I und II sind normale Befunde und werden in jährlichen Abständen kontrolliert.
PAP III: schwere entzündliche oder degenerative Veränderungen mit nicht sicher beurteilbarer Dignität (Gutartigkeit) - erfordert eine Entzündungsbehandlung oder Aufhellungsbehandlung mit lokalen Östrogenen sowie eine Kontrolle nach zirka zwei Wochen bis 3 Monaten.
Bei anhaltendem PAP III sind eine HPV Virustypisierung sowie die histologische Abklärung mittels einer kleinen Probeentnahme vom Gebärmutterhals durchzuführen. Der histologische Befund entscheidet dann das weitere Vorgehen. Siehe CIN I- CIN III
PAP IIID: Zellen einer leichten bis mäßigen Dysplasie (Krebsvorstufe CIN1-2); hier wird eine Abstrichwiederholung nach 3 bis 6 Monaten sowie eine Kolposkopie und eventuell Probeentnahme am Gebärmutterhals empfohlen.
PAP IIIG: Drüsen- oder Stromazellen des Endometriums nach der Menopause mit nicht sicher beurteilbarer Dignität.
Bei jungen Frauen erfolgt zunächst eine Probeentnahme; der histologische Befund entscheidet dann über die weitere Vorgangsweise.
Nach Eintritt der Menopause erfordert ein PAP IIIG die histologische Abklärung mittels fraktionierter Curettage und Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) um eine Krebsvorstufe oder einen beginnenden Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom) auszuschließen.
PAP IV: Zellen einer mäßigen bis schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situ (CIN 2-3).
Hier erfolgen auch bei PAP IV zunächst eine Probeentnahme und eine histologische Abklärung, die über die weitere Vorgangsweise entscheidet.
Während bei einer hochgradigen Krebsvorstufe (CIN III) sofort eine Konisation durchgeführt werden sollte, kann bei einer CIN II unter dreimonatlichen Kontrollen bis zu einem Jahr eine mögliche Selbstheilung abgewartet werden.
PAP V: Zellen eines vermutlich invasiven Zervixkarzinoms (Gebärmutterhalskrebs): Hier erfolgt nach einer Probeentnahme und weiterer Abklärung je nach Ausprägungsgrad eine sofortige Therapie.
Was macht man wenn der Abstrich auffällig ist?
Veränderungen und Krebsvorstufen am Gebärmutterhals sind praktisch immer durch eine Infektion mit HPV Viren bedingt. Da vor allem die Selbstheilung (so genannte Clearence) bei jungen Frauen jedoch sehr hoch ist, kann man bei einer leichten bis mäßiger Dysplasie heutzutage bis zu 1 - 2 Jahre eine mögliche Heilung abwarten, jedoch ist eine 3 - 6 monatige Kontrolle des Abstriches erforderlich.
Falls es zu keiner Ausheilung der Veränderung kommt oder eine hochgradige Krebsvorstufe vorliegt, muss jedoch eine Konisation durchgeführt werden.
Bei auffälligem Krebsabstrich (PAP III,PAP IIID, PAP IV, PAP V) wird zunächst immer eine Kolposkopie (Lupenuntersuchung des Muttermundes) mit darauffolgender Probeentnahme (Biopsie oder Curettage des Gebärmutterhalses) durchgeführt.
Der durch die Biopsie erhobene feingewebliche Befund bestimmt das weitere Vorgehen:
CIN I: geringgradige Krebsvorstufe (leichte Dysplasie)
Bei einer CIN I ist die Spontanheilungsrate relativ hoch, allerdings spielt das Alter dabei eine wesentliche Rolle. Bei Frauen unter 30 Jahren liegt sie bei ca. 75-80 %, bei Frauen über 30 Jahren bei ca. 55 %. Daher kann man bei einer CIN I bis zu 2 Jahre, bei strenger Einhaltung regelmäßiger Kontrolltermine, zuwarten, ob eine Spontanheilung erfolgt.
CIN II: mäßiggradige Krebsvorstufe (mittelschwere Dysplasie)
Bei einer CIN II besteht eine Rückbildungsrate von ca. 40 %. Auch hier ist die Heilungsrate altersabhängig. Bei einer CIN II kann bei Einhaltung regelmäßiger Kontrolltermine bis zu einem Jahr abgewartet werden, sofern dies auch der bevorzugte Wunsch der Patientin ist. In ausgewählten Fällen kann auch versucht werden eine Selbstheilung des erkrankten Gewebes mit lokalen Immunmodulatoren und hochdosierter Folsäure zu behandeln.
CIN III: hochgradige Krebsvorstufe (schwere Dysplasie)
Wird in einer Gewebsprobe eine hochgradige Krebsvorstufe, eine so genannte CIN III, diagnostiziert, ist in der Regel eine Konisation notwendig. Die Spontanheilungsrate ist zu gering, das Risiko einer Progression zum beginnenden Gebärmutterhalskrebs beträgt über 50%.
In der Regel dauert es aber ca. 5 Jahre bis eine CIN III in Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) übergeht. In ausgewählten Fällen kann auch versucht werden eine Selbstheilung des erkrankten Gewebes mit lokalen Immunmodulatoren und hochdosierter Folsäure zu behandeln.
Nach Ausheilung oder Entfernung der Krebsvorstufe wird allen Frauen unter 45 Jahren die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs dringend empfohlen, weil Sie das Risiko für ein Neuauftreten von HPV Virus induzierten Krebsvorstufen am Gebärmutterhals, Vagina und Vulva um 75 % reduziert.
Eintrag vom März 2o18 - für Sie recherchiert
HPV-Vorsorge : Impfung und reg. Kontrollen beim Frauenarzt
online-Ptientinnenfolder unter
https://www.netdoctor.at/krankheit/krebsschule/video-hpv-6947539
Eintrag vom Februar 2018
Dr.Hartmann Gerald, MBA (Gesundheitsmanagement)
besucht einen Universitätslehrgang für Ethik in der Medizin und Bioethik an der Johannes Keppler Universität in Linz.
Der Abschluss erfolgt mit dem Titel PMME (Professional Master of Medical Ethics)
Es geht dabei um ethische Fragestellungen, wie grundlegende Fragen am Lebensbeginn und-Ende, um ethische Fragen in Zusammenhang mit der Fortpflanzung, um Arzneimittelethik u.v.mehr.
Des weiteren besucht er laufend medizinische Fortbildungen, zuletzt zum Thema "Chlamydienscreening" .
Eintrag vom Jänner 2018 - für Sie recherchiert
Pille und Brustkrebsrisiko
ähnlich wie bei älteren Pillenpräparaten (HK) mit hoher Tagesdosis, ist auch die Anwendung neuerer, niedrig dosierter, kombinierter HK über einen mehrjährigen Zeitraum mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden. Besonders betroffen sind Frauen über 40.
Bereits 6-12 Monate nach dem Absetzen der HK sinkt das Risiko jedoch wieder in den Bereich von Frauen, die nie eine Pille verwendet haben.
Eintrag vom November 2017 - für Sie recherchiert
Notfallkontrazeption " die Pille danach" (UPA)
Durch die Anwendung der "pille danach" kommt es zu einer Verzögerung des Eisprungs um ca 5 Tage.
Das heißt, die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit ist nur um die Zyklusmitte, bzw. vor einem Eisprung gegeben. Dieser könnte durch eine laborchemische Überprüfung (Blutabnahme) festgestellt werden. Eine Notfallskontrazeption Tage nach dem Eisprung ist nicht notwendig.
Gerade beim Vergessen der normalen Pille, bedarf es einer individuellen Beratung durch einen Frauenarzt.
Nach Anwendung von UPA ist mit der normalen Pille zu Pausieren. Begonnenen wird erst wieder mit der nächsten Blutung. Zwischenzeitlich sollte jedoch ein Condom verwendet werden.
Notfallkontrazeption Kupferspirale
Die Kupferspirale ist die wirksamste Notfallkontrazeption.
(Frauenarzt 58(2017) Nr10 S 838).
Eintrag vom August 2017 - für Sie recherchiert
FRÜHGEBURT- aktuelle Studie: Lactobazillen verlängern die Schwangerschaft
Besonders in der Schwangerschaft sollte eine Infektion im Intimbereich vermieden werden. Es erspart der werdenden Mutter Unannehmlichkeiten wie Ausfluß, Brennen, Jucken und verhindert ggf. auch einen Harnwegsinfekt. Dadurch kann auf eine antibiotische Therapie ebenso verzichtet werden, wie auf Antimykotika (Pilzmittel).
Das heißt in anderen Worten, mögliche Nebenwirkungen für das Kind werden vermieden.
In einer aktuellen Studie konnte auch gezeigt werden, daß Frügeburtsbestrebungen, die in sehr vielen Fällen durch ebensolche Infektionen im Intimbereich ausgelöst werden, reduziert werden können. Somit also eine vorzeitige Geburt vermieden werden kann.
Dr. Hartmann empfiehlt deswegen die Anwendung von speziellen Scheidenzäpfchen während der Schwangerschaft (einmals bis mehrmals / Woche) zur Infektionsprophylaxe. Dadurch konnte die Notzwendigkeit zurVerordnung von Antibiotika bei Schwangeren um 40 % (im Vergleich mit dem Durchschnitt) reduziert werden
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag vom Juli 2017 - für Sie recherchiert
HPV-Impfung
Seit 2014 ist die Impfung für junge Menschen in das Österreichische Impfprogramm aufgenommen worden. Es schütz zu 97% vor bösartigen Erkrankungen am Muttermund, welch durch HP-Viren verursacht sind.
Die Impfung ist am erfolgreichsten, wenn Sie früh erfolgt, am Besten vor dem ersten sexuellen Kontakt. Frühestens zum 9.Lj.
Doch auch später schützt Sie vor Infektionen und Erkrankungen. Sie wird für Erwachsene bis 40 uneingeschränkt empfohlen.
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag vom Juni 2017 - für Sie recherchiert
Weibliche sexuelle Funktionsstörungen und Libidoverlust
Das reichhaltige therapeutische Angebot richtet sich nach dem jeweiligen Beschwerdebild von der Trauma- und Gesprächstherapie über Psychotherapie bis hin zu körperbetonter Sexualtherapie.
In letzter Zeit wurden auch mögliche neue medikamentöse Therapieansätze propagiert:
Beim sogenannten "Rosa Viagra" handelt es sich um ein spezielles Antidepressivum, das regelmässig am Abend eingenommen werden muß; die Kombination mit Alkohol ist jedoch nicht erlaubt !
Die Ovula-oder Salbenform von lokalem Östrogen hilft sehr gut bei Schmerzen und vaginaler Trockenheit. Diese sehr sanfte Hormongabe darf bei fast allen Frauen angewandt werden. Es werden keine Nebenwirkungen an der Brust festgestellt.
Testosteron oder in Kombination mit Östrogen kommt bei vorzeitigem Erschöpfen der Ovariellen Funktion ( auch vorzeitiger Wechsel) zum Einsatz um die sexuelle Zufriedenheit zu verbessern.
Die Gabe von DHEA zur Behandlung von Lustlosigkeit führte nicht zum Erfolg.
Die Therapie auf pflanzlicher Basis (Damiana = Turnera diffusa) ist weitgehend nebenwirkungsfrei und für Frauen jeden Alters geeignet. Wir beraten Sie bzgl.geeigner Präparate
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag März 2017
Wir freuen uns sehr, Sie auch in diesem NEUEN FRÜHJAHR begleiten zu dürfen!
Bitte beachten Sie, daß wir Sie umso besser betreuen können, wenn Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung kommen. Diese sollte wegen der Abstrichuntersuchung und wegen des Ultraschalls 1-2 x Jährlich erfolgen. Wir verstehen uns auch als "Hausarzt der Frau" und versuchen, Sie nach ganzheitlichen Gesichtspunkten zu beraten.
Die Zuweisung zur Röntgenuntersuchung der Brüste empfehlen wir alle 2 Jahre, wenn der letzte Befund unauffällig war (Birads I oder II)
Wir bemühen uns um raschest mögliche Terminvergabe und kommen Ihnen durch kaum auftretende Wartezeiten entgegen.
Mit Herzlichen Grüßen
Ihr
Dr.Gerald Hartmann
Unsere Praxis "Die gesunde Frau" ist seit 2014 nach dem System des European Praxis Assassment zertifiziert, einer besondere Qualitäts-Auszeichnung für Arztpraxen, die in Österreich nur selten vergeben wurde.
Eintrag 14.3.20
Eintrag Dez 2019
Ordination vom 21.12-31.12.19 wg. Weihnachtsurlaubs geschlossen.
Vertretung Dr. Reissig und umliegende Spitalsambulanzen.
Sehr geehrte Patientin, zu Ihrer geschätzten Information !
Ich pendle seit mehr als 10 Jahren täglich aus Linz nach Vöcklabruck und verbringe mehr als 2 Stunden täglich im Auto. Das ist für mich und meine Familie eine zunehmende Belastung, zumal mir ein Kollege in Linz angeboten hat, mit ihm gemeinsam eine Gruppenpraxis zu führen. Das heißt, ich werde ab 1.4.2020 in Linz als Kassenvertragsarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig sein.
Nun habe ich mich seit geraumer Zeit bemüht, einen passenden Partner für eine Gruppenpraxis in den Räumlichkeiten des Centrum “die gesunde frau“ in VB zu finden.
Das ist mir mit Hilfe der OÖGKK und der OÖÄK gelungen und ich darf Ihnen
Herrn Dr. Benedikt Neuber als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe,
der ab Februar 2020 zu meiner Seite sein wird, vorstellen. Er arbeitet bis dahin an den KH der Barmherzigen Schwestern und Brüder in Linz, wo er im Beckenbodenzentrum und Zentrum für Gynäkologische Tumore Patientinnen betreut und operiert.
Durch die Tätigkeit bei den Barmherzigen Brüdern betreut er Schwangerschaften und führt Geburten durch.
Er gilt als hochkompetent und ich freue mich wirklich sehr, dass ich Ihn als Partner gewinnen konnte.
Sie können sich also auch weiterhin vertrauensvoll an uns, das Team des Centrum „die gesunde Frau“ wenden. Unsere Türen stehen gerne auch für neue Patientinnen offen.
Allfällige Neuerungen , erweiterte Angebote und Weiterentwicklung unserer Leistungen ab 2020 werden wir gerne wieder an Sie kommunizieren.
Herzlichst Ihr Dr.Gerald Hartmann, MBA
Für das gesamte Team der Ordination Centrum „die gesunde frau“
Eintrag für November 2019
Unsere Ordination ist von 18.11.2019 bis zum 2.12. wegen Urlaubs geschlossen.
Bei allg. med. Fragen wenden Sie sich bitte an das Gesundheitstelefon Nr. 1450
Untersuchungs-Vertretung haben Dr. Reissig und Dr. Wallner
in dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Tel. 141
Terminvereinbarungen für die Zeit nach dem Urlaub sind auch am 25. und 27.11. vormittags möglich.
MfG Ihr Dr.Hartmann
Eintrag für August 2019
Ordination wegen Urlaub von 19.8. - 30.8.19 geschlossen.
Telef. und persönliche Terminvereinbarung ab 2.9.19 wieder möglich.
Vertretung Dr. Kravutzke, Schwanenstadt, Dr. Reissig, VB
MfG Ihr dgf Team
Eintrag vom Mai 2019
Wir bitten Sie in Rücksicht auf andere Patientinnen die vereinbarten Termine einzuhalten und pünktlich zu erscheinen.
Danke !
Eintrag vom März 2019
Wir sind von 22.-31.3. auf Urlaub. Vertretung Dr.Reissig, Dr.Wallner
Eintrag vom November 2018
Die Ordination ist vom 19.11. bis zum 3.12.18 geschlossen.
Sie können uns aber am 26.11 und am 3.12.18 von 8-12:00 telefonisch in der Ordination erreichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind ab 4.12.18 wieder für Sie da.
Ihr Team Die gesunde Frau
Eintrag vom August 2018
Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort einen NIPT
Nicht invasiven Praenataldiagnostischen Test zum weitgehenden Ausschluß einer Erberkrankung Ihres Babys ab der 10.SSW , anbieten zu können. Lassen Sie sich bitte persönlich in der Ordination beraten.
Urlaub Sommer 2018
Der reguläre Ordinationsbetrieb startet wieder ab 20.8.18
Ihr Team " die Gesunde Frau "
Eintrag vom Juni 2018
Gebärmutterhalskrebs ist eine der wenigen vermeidbaren Krebserkrankungen der Frau, die durch HPV Viren verursacht wird.
Der Krebsabstrich ist die wichtigste Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Beim zytologischen Abstrich werden von der Gebärmutterhalsoberfläche und aus dem Gebärmutterhalskanal Zellen mittels einer kleinen Bürste entnommen und zur weiteren Untersuchung ins zytologische Labor geschickt.
Durch diesen PAP-Abstrich kann der Arzt rechtzeitig Zellveränderungen identifizieren um bereits Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses zu erfassen. Die Abstrichuntersuchung wird bei Woman & Health einmal jährlich in manchen Fällen auch halbjährlich durchgeführt
Der Krebsabstrich oder PAP weist oftmalig Veränderungen auf die einer raschen weiteren Abklärung bedürfen. Dazu zählen:
Das Untersuchungsergebnis wird in der Klassifikation nach Papanicolaou eingeteilt:
PAP I: normales Zellbild
PAP II: entzündliche, regenerative, metaplastische oder degenerative Veränderungen, normale Endometriumzellen
PAP I und II sind normale Befunde und werden in jährlichen Abständen kontrolliert.
PAP III: schwere entzündliche oder degenerative Veränderungen mit nicht sicher beurteilbarer Dignität (Gutartigkeit) - erfordert eine Entzündungsbehandlung oder Aufhellungsbehandlung mit lokalen Östrogenen sowie eine Kontrolle nach zirka zwei Wochen bis 3 Monaten.
Bei anhaltendem PAP III sind eine HPV Virustypisierung sowie die histologische Abklärung mittels einer kleinen Probeentnahme vom Gebärmutterhals durchzuführen. Der histologische Befund entscheidet dann das weitere Vorgehen. Siehe CIN I- CIN III
PAP IIID: Zellen einer leichten bis mäßigen Dysplasie (Krebsvorstufe CIN1-2); hier wird eine Abstrichwiederholung nach 3 bis 6 Monaten sowie eine Kolposkopie und eventuell Probeentnahme am Gebärmutterhals empfohlen.
PAP IIIG: Drüsen- oder Stromazellen des Endometriums nach der Menopause mit nicht sicher beurteilbarer Dignität.
Bei jungen Frauen erfolgt zunächst eine Probeentnahme; der histologische Befund entscheidet dann über die weitere Vorgangsweise.
Nach Eintritt der Menopause erfordert ein PAP IIIG die histologische Abklärung mittels fraktionierter Curettage und Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) um eine Krebsvorstufe oder einen beginnenden Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom) auszuschließen.
PAP IV: Zellen einer mäßigen bis schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situ (CIN 2-3).
Hier erfolgen auch bei PAP IV zunächst eine Probeentnahme und eine histologische Abklärung, die über die weitere Vorgangsweise entscheidet.
Während bei einer hochgradigen Krebsvorstufe (CIN III) sofort eine Konisation durchgeführt werden sollte, kann bei einer CIN II unter dreimonatlichen Kontrollen bis zu einem Jahr eine mögliche Selbstheilung abgewartet werden.
PAP V: Zellen eines vermutlich invasiven Zervixkarzinoms (Gebärmutterhalskrebs): Hier erfolgt nach einer Probeentnahme und weiterer Abklärung je nach Ausprägungsgrad eine sofortige Therapie.
Was macht man wenn der Abstrich auffällig ist?
Veränderungen und Krebsvorstufen am Gebärmutterhals sind praktisch immer durch eine Infektion mit HPV Viren bedingt. Da vor allem die Selbstheilung (so genannte Clearence) bei jungen Frauen jedoch sehr hoch ist, kann man bei einer leichten bis mäßiger Dysplasie heutzutage bis zu 1 - 2 Jahre eine mögliche Heilung abwarten, jedoch ist eine 3 - 6 monatige Kontrolle des Abstriches erforderlich.
Falls es zu keiner Ausheilung der Veränderung kommt oder eine hochgradige Krebsvorstufe vorliegt, muss jedoch eine Konisation durchgeführt werden.
Bei auffälligem Krebsabstrich (PAP III,PAP IIID, PAP IV, PAP V) wird zunächst immer eine Kolposkopie (Lupenuntersuchung des Muttermundes) mit darauffolgender Probeentnahme (Biopsie oder Curettage des Gebärmutterhalses) durchgeführt.
Der durch die Biopsie erhobene feingewebliche Befund bestimmt das weitere Vorgehen:
CIN I: geringgradige Krebsvorstufe (leichte Dysplasie)
Bei einer CIN I ist die Spontanheilungsrate relativ hoch, allerdings spielt das Alter dabei eine wesentliche Rolle. Bei Frauen unter 30 Jahren liegt sie bei ca. 75-80 %, bei Frauen über 30 Jahren bei ca. 55 %. Daher kann man bei einer CIN I bis zu 2 Jahre, bei strenger Einhaltung regelmäßiger Kontrolltermine, zuwarten, ob eine Spontanheilung erfolgt.
CIN II: mäßiggradige Krebsvorstufe (mittelschwere Dysplasie)
Bei einer CIN II besteht eine Rückbildungsrate von ca. 40 %. Auch hier ist die Heilungsrate altersabhängig. Bei einer CIN II kann bei Einhaltung regelmäßiger Kontrolltermine bis zu einem Jahr abgewartet werden, sofern dies auch der bevorzugte Wunsch der Patientin ist. In ausgewählten Fällen kann auch versucht werden eine Selbstheilung des erkrankten Gewebes mit lokalen Immunmodulatoren und hochdosierter Folsäure zu behandeln.
CIN III: hochgradige Krebsvorstufe (schwere Dysplasie)
Wird in einer Gewebsprobe eine hochgradige Krebsvorstufe, eine so genannte CIN III, diagnostiziert, ist in der Regel eine Konisation notwendig. Die Spontanheilungsrate ist zu gering, das Risiko einer Progression zum beginnenden Gebärmutterhalskrebs beträgt über 50%.
In der Regel dauert es aber ca. 5 Jahre bis eine CIN III in Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) übergeht. In ausgewählten Fällen kann auch versucht werden eine Selbstheilung des erkrankten Gewebes mit lokalen Immunmodulatoren und hochdosierter Folsäure zu behandeln.
Nach Ausheilung oder Entfernung der Krebsvorstufe wird allen Frauen unter 45 Jahren die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs dringend empfohlen, weil Sie das Risiko für ein Neuauftreten von HPV Virus induzierten Krebsvorstufen am Gebärmutterhals, Vagina und Vulva um 75 % reduziert.
Eintrag vom März 2o18 - für Sie recherchiert
HPV-Vorsorge : Impfung und reg. Kontrollen beim Frauenarzt
online-Ptientinnenfolder unter
https://www.netdoctor.at/krankheit/krebsschule/video-hpv-6947539
Eintrag vom Februar 2018
Dr.Hartmann Gerald, MBA (Gesundheitsmanagement)
besucht einen Universitätslehrgang für Ethik in der Medizin und Bioethik an der Johannes Keppler Universität in Linz.
Der Abschluss erfolgt mit dem Titel PMME (Professional Master of Medical Ethics)
Es geht dabei um ethische Fragestellungen, wie grundlegende Fragen am Lebensbeginn und-Ende, um ethische Fragen in Zusammenhang mit der Fortpflanzung, um Arzneimittelethik u.v.mehr.
Des weiteren besucht er laufend medizinische Fortbildungen, zuletzt zum Thema "Chlamydienscreening" .
Eintrag vom Jänner 2018 - für Sie recherchiert
Pille und Brustkrebsrisiko
ähnlich wie bei älteren Pillenpräparaten (HK) mit hoher Tagesdosis, ist auch die Anwendung neuerer, niedrig dosierter, kombinierter HK über einen mehrjährigen Zeitraum mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden. Besonders betroffen sind Frauen über 40.
Bereits 6-12 Monate nach dem Absetzen der HK sinkt das Risiko jedoch wieder in den Bereich von Frauen, die nie eine Pille verwendet haben.
Eintrag vom November 2017 - für Sie recherchiert
Notfallkontrazeption " die Pille danach" (UPA)
Durch die Anwendung der "pille danach" kommt es zu einer Verzögerung des Eisprungs um ca 5 Tage.
Das heißt, die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit ist nur um die Zyklusmitte, bzw. vor einem Eisprung gegeben. Dieser könnte durch eine laborchemische Überprüfung (Blutabnahme) festgestellt werden. Eine Notfallskontrazeption Tage nach dem Eisprung ist nicht notwendig.
Gerade beim Vergessen der normalen Pille, bedarf es einer individuellen Beratung durch einen Frauenarzt.
Nach Anwendung von UPA ist mit der normalen Pille zu Pausieren. Begonnenen wird erst wieder mit der nächsten Blutung. Zwischenzeitlich sollte jedoch ein Condom verwendet werden.
Notfallkontrazeption Kupferspirale
Die Kupferspirale ist die wirksamste Notfallkontrazeption.
(Frauenarzt 58(2017) Nr10 S 838).
Eintrag vom August 2017 - für Sie recherchiert
FRÜHGEBURT- aktuelle Studie: Lactobazillen verlängern die Schwangerschaft
Besonders in der Schwangerschaft sollte eine Infektion im Intimbereich vermieden werden. Es erspart der werdenden Mutter Unannehmlichkeiten wie Ausfluß, Brennen, Jucken und verhindert ggf. auch einen Harnwegsinfekt. Dadurch kann auf eine antibiotische Therapie ebenso verzichtet werden, wie auf Antimykotika (Pilzmittel).
Das heißt in anderen Worten, mögliche Nebenwirkungen für das Kind werden vermieden.
In einer aktuellen Studie konnte auch gezeigt werden, daß Frügeburtsbestrebungen, die in sehr vielen Fällen durch ebensolche Infektionen im Intimbereich ausgelöst werden, reduziert werden können. Somit also eine vorzeitige Geburt vermieden werden kann.
Dr. Hartmann empfiehlt deswegen die Anwendung von speziellen Scheidenzäpfchen während der Schwangerschaft (einmals bis mehrmals / Woche) zur Infektionsprophylaxe. Dadurch konnte die Notzwendigkeit zurVerordnung von Antibiotika bei Schwangeren um 40 % (im Vergleich mit dem Durchschnitt) reduziert werden
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag vom Juli 2017 - für Sie recherchiert
HPV-Impfung
Seit 2014 ist die Impfung für junge Menschen in das Österreichische Impfprogramm aufgenommen worden. Es schütz zu 97% vor bösartigen Erkrankungen am Muttermund, welch durch HP-Viren verursacht sind.
Die Impfung ist am erfolgreichsten, wenn Sie früh erfolgt, am Besten vor dem ersten sexuellen Kontakt. Frühestens zum 9.Lj.
Doch auch später schützt Sie vor Infektionen und Erkrankungen. Sie wird für Erwachsene bis 40 uneingeschränkt empfohlen.
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag vom Juni 2017 - für Sie recherchiert
Weibliche sexuelle Funktionsstörungen und Libidoverlust
Das reichhaltige therapeutische Angebot richtet sich nach dem jeweiligen Beschwerdebild von der Trauma- und Gesprächstherapie über Psychotherapie bis hin zu körperbetonter Sexualtherapie.
In letzter Zeit wurden auch mögliche neue medikamentöse Therapieansätze propagiert:
Beim sogenannten "Rosa Viagra" handelt es sich um ein spezielles Antidepressivum, das regelmässig am Abend eingenommen werden muß; die Kombination mit Alkohol ist jedoch nicht erlaubt !
Die Ovula-oder Salbenform von lokalem Östrogen hilft sehr gut bei Schmerzen und vaginaler Trockenheit. Diese sehr sanfte Hormongabe darf bei fast allen Frauen angewandt werden. Es werden keine Nebenwirkungen an der Brust festgestellt.
Testosteron oder in Kombination mit Östrogen kommt bei vorzeitigem Erschöpfen der Ovariellen Funktion ( auch vorzeitiger Wechsel) zum Einsatz um die sexuelle Zufriedenheit zu verbessern.
Die Gabe von DHEA zur Behandlung von Lustlosigkeit führte nicht zum Erfolg.
Die Therapie auf pflanzlicher Basis (Damiana = Turnera diffusa) ist weitgehend nebenwirkungsfrei und für Frauen jeden Alters geeignet. Wir beraten Sie bzgl.geeigner Präparate
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag März 2017
Wir freuen uns sehr, Sie auch in diesem NEUEN FRÜHJAHR begleiten zu dürfen!
Bitte beachten Sie, daß wir Sie umso besser betreuen können, wenn Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung kommen. Diese sollte wegen der Abstrichuntersuchung und wegen des Ultraschalls 1-2 x Jährlich erfolgen. Wir verstehen uns auch als "Hausarzt der Frau" und versuchen, Sie nach ganzheitlichen Gesichtspunkten zu beraten.
Die Zuweisung zur Röntgenuntersuchung der Brüste empfehlen wir alle 2 Jahre, wenn der letzte Befund unauffällig war (Birads I oder II)
Wir bemühen uns um raschest mögliche Terminvergabe und kommen Ihnen durch kaum auftretende Wartezeiten entgegen.
Mit Herzlichen Grüßen
Ihr
Dr.Gerald Hartmann
Unsere Praxis "Die gesunde Frau" ist seit 2014 nach dem System des European Praxis Assassment zertifiziert, einer besondere Qualitäts-Auszeichnung für Arztpraxen, die in Österreich nur selten vergeben wurde.
Eintrag 14.3.20
Eintrag Dez 2019
Ordination vom 21.12-31.12.19 wg. Weihnachtsurlaubs geschlossen.
Vertretung Dr. Reissig und umliegende Spitalsambulanzen.
Sehr geehrte Patientin, zu Ihrer geschätzten Information !
Ich pendle seit mehr als 10 Jahren täglich aus Linz nach Vöcklabruck und verbringe mehr als 2 Stunden täglich im Auto. Das ist für mich und meine Familie eine zunehmende Belastung, zumal mir ein Kollege in Linz angeboten hat, mit ihm gemeinsam eine Gruppenpraxis zu führen. Das heißt, ich werde ab 1.4.2020 in Linz als Kassenvertragsarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig sein.
Nun habe ich mich seit geraumer Zeit bemüht, einen passenden Partner für eine Gruppenpraxis in den Räumlichkeiten des Centrum “die gesunde frau“ in VB zu finden.
Das ist mir mit Hilfe der OÖGKK und der OÖÄK gelungen und ich darf Ihnen
Herrn Dr. Benedikt Neuber als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe,
der ab Februar 2020 zu meiner Seite sein wird, vorstellen. Er arbeitet bis dahin an den KH der Barmherzigen Schwestern und Brüder in Linz, wo er im Beckenbodenzentrum und Zentrum für Gynäkologische Tumore Patientinnen betreut und operiert.
Durch die Tätigkeit bei den Barmherzigen Brüdern betreut er Schwangerschaften und führt Geburten durch.
Er gilt als hochkompetent und ich freue mich wirklich sehr, dass ich Ihn als Partner gewinnen konnte.
Sie können sich also auch weiterhin vertrauensvoll an uns, das Team des Centrum „die gesunde Frau“ wenden. Unsere Türen stehen gerne auch für neue Patientinnen offen.
Allfällige Neuerungen , erweiterte Angebote und Weiterentwicklung unserer Leistungen ab 2020 werden wir gerne wieder an Sie kommunizieren.
Herzlichst Ihr Dr.Gerald Hartmann, MBA
Für das gesamte Team der Ordination Centrum „die gesunde frau“
Eintrag für November 2019
Unsere Ordination ist von 18.11.2019 bis zum 2.12. wegen Urlaubs geschlossen.
Bei allg. med. Fragen wenden Sie sich bitte an das Gesundheitstelefon Nr. 1450
Untersuchungs-Vertretung haben Dr. Reissig und Dr. Wallner
in dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Tel. 141
Terminvereinbarungen für die Zeit nach dem Urlaub sind auch am 25. und 27.11. vormittags möglich.
MfG Ihr Dr.Hartmann
Eintrag für August 2019
Ordination wegen Urlaub von 19.8. - 30.8.19 geschlossen.
Telef. und persönliche Terminvereinbarung ab 2.9.19 wieder möglich.
Vertretung Dr. Kravutzke, Schwanenstadt, Dr. Reissig, VB
MfG Ihr dgf Team
Eintrag vom Mai 2019
Wir bitten Sie in Rücksicht auf andere Patientinnen die vereinbarten Termine einzuhalten und pünktlich zu erscheinen.
Danke !
Eintrag vom März 2019
Wir sind von 22.-31.3. auf Urlaub. Vertretung Dr.Reissig, Dr.Wallner
Eintrag vom November 2018
Die Ordination ist vom 19.11. bis zum 3.12.18 geschlossen.
Sie können uns aber am 26.11 und am 3.12.18 von 8-12:00 telefonisch in der Ordination erreichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind ab 4.12.18 wieder für Sie da.
Ihr Team Die gesunde Frau
Eintrag vom August 2018
Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort einen NIPT
Nicht invasiven Praenataldiagnostischen Test zum weitgehenden Ausschluß einer Erberkrankung Ihres Babys ab der 10.SSW , anbieten zu können. Lassen Sie sich bitte persönlich in der Ordination beraten.
Urlaub Sommer 2018
Der reguläre Ordinationsbetrieb startet wieder ab 20.8.18
Ihr Team " die Gesunde Frau "
Eintrag vom Juni 2018
Gebärmutterhalskrebs ist eine der wenigen vermeidbaren Krebserkrankungen der Frau, die durch HPV Viren verursacht wird.
Der Krebsabstrich ist die wichtigste Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Beim zytologischen Abstrich werden von der Gebärmutterhalsoberfläche und aus dem Gebärmutterhalskanal Zellen mittels einer kleinen Bürste entnommen und zur weiteren Untersuchung ins zytologische Labor geschickt.
Durch diesen PAP-Abstrich kann der Arzt rechtzeitig Zellveränderungen identifizieren um bereits Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses zu erfassen. Die Abstrichuntersuchung wird bei Woman & Health einmal jährlich in manchen Fällen auch halbjährlich durchgeführt
Der Krebsabstrich oder PAP weist oftmalig Veränderungen auf die einer raschen weiteren Abklärung bedürfen. Dazu zählen:
Das Untersuchungsergebnis wird in der Klassifikation nach Papanicolaou eingeteilt:
PAP I: normales Zellbild
PAP II: entzündliche, regenerative, metaplastische oder degenerative Veränderungen, normale Endometriumzellen
PAP I und II sind normale Befunde und werden in jährlichen Abständen kontrolliert.
PAP III: schwere entzündliche oder degenerative Veränderungen mit nicht sicher beurteilbarer Dignität (Gutartigkeit) - erfordert eine Entzündungsbehandlung oder Aufhellungsbehandlung mit lokalen Östrogenen sowie eine Kontrolle nach zirka zwei Wochen bis 3 Monaten.
Bei anhaltendem PAP III sind eine HPV Virustypisierung sowie die histologische Abklärung mittels einer kleinen Probeentnahme vom Gebärmutterhals durchzuführen. Der histologische Befund entscheidet dann das weitere Vorgehen. Siehe CIN I- CIN III
PAP IIID: Zellen einer leichten bis mäßigen Dysplasie (Krebsvorstufe CIN1-2); hier wird eine Abstrichwiederholung nach 3 bis 6 Monaten sowie eine Kolposkopie und eventuell Probeentnahme am Gebärmutterhals empfohlen.
PAP IIIG: Drüsen- oder Stromazellen des Endometriums nach der Menopause mit nicht sicher beurteilbarer Dignität.
Bei jungen Frauen erfolgt zunächst eine Probeentnahme; der histologische Befund entscheidet dann über die weitere Vorgangsweise.
Nach Eintritt der Menopause erfordert ein PAP IIIG die histologische Abklärung mittels fraktionierter Curettage und Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) um eine Krebsvorstufe oder einen beginnenden Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom) auszuschließen.
PAP IV: Zellen einer mäßigen bis schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situ (CIN 2-3).
Hier erfolgen auch bei PAP IV zunächst eine Probeentnahme und eine histologische Abklärung, die über die weitere Vorgangsweise entscheidet.
Während bei einer hochgradigen Krebsvorstufe (CIN III) sofort eine Konisation durchgeführt werden sollte, kann bei einer CIN II unter dreimonatlichen Kontrollen bis zu einem Jahr eine mögliche Selbstheilung abgewartet werden.
PAP V: Zellen eines vermutlich invasiven Zervixkarzinoms (Gebärmutterhalskrebs): Hier erfolgt nach einer Probeentnahme und weiterer Abklärung je nach Ausprägungsgrad eine sofortige Therapie.
Was macht man wenn der Abstrich auffällig ist?
Veränderungen und Krebsvorstufen am Gebärmutterhals sind praktisch immer durch eine Infektion mit HPV Viren bedingt. Da vor allem die Selbstheilung (so genannte Clearence) bei jungen Frauen jedoch sehr hoch ist, kann man bei einer leichten bis mäßiger Dysplasie heutzutage bis zu 1 - 2 Jahre eine mögliche Heilung abwarten, jedoch ist eine 3 - 6 monatige Kontrolle des Abstriches erforderlich.
Falls es zu keiner Ausheilung der Veränderung kommt oder eine hochgradige Krebsvorstufe vorliegt, muss jedoch eine Konisation durchgeführt werden.
Bei auffälligem Krebsabstrich (PAP III,PAP IIID, PAP IV, PAP V) wird zunächst immer eine Kolposkopie (Lupenuntersuchung des Muttermundes) mit darauffolgender Probeentnahme (Biopsie oder Curettage des Gebärmutterhalses) durchgeführt.
Der durch die Biopsie erhobene feingewebliche Befund bestimmt das weitere Vorgehen:
CIN I: geringgradige Krebsvorstufe (leichte Dysplasie)
Bei einer CIN I ist die Spontanheilungsrate relativ hoch, allerdings spielt das Alter dabei eine wesentliche Rolle. Bei Frauen unter 30 Jahren liegt sie bei ca. 75-80 %, bei Frauen über 30 Jahren bei ca. 55 %. Daher kann man bei einer CIN I bis zu 2 Jahre, bei strenger Einhaltung regelmäßiger Kontrolltermine, zuwarten, ob eine Spontanheilung erfolgt.
CIN II: mäßiggradige Krebsvorstufe (mittelschwere Dysplasie)
Bei einer CIN II besteht eine Rückbildungsrate von ca. 40 %. Auch hier ist die Heilungsrate altersabhängig. Bei einer CIN II kann bei Einhaltung regelmäßiger Kontrolltermine bis zu einem Jahr abgewartet werden, sofern dies auch der bevorzugte Wunsch der Patientin ist. In ausgewählten Fällen kann auch versucht werden eine Selbstheilung des erkrankten Gewebes mit lokalen Immunmodulatoren und hochdosierter Folsäure zu behandeln.
CIN III: hochgradige Krebsvorstufe (schwere Dysplasie)
Wird in einer Gewebsprobe eine hochgradige Krebsvorstufe, eine so genannte CIN III, diagnostiziert, ist in der Regel eine Konisation notwendig. Die Spontanheilungsrate ist zu gering, das Risiko einer Progression zum beginnenden Gebärmutterhalskrebs beträgt über 50%.
In der Regel dauert es aber ca. 5 Jahre bis eine CIN III in Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) übergeht. In ausgewählten Fällen kann auch versucht werden eine Selbstheilung des erkrankten Gewebes mit lokalen Immunmodulatoren und hochdosierter Folsäure zu behandeln.
Nach Ausheilung oder Entfernung der Krebsvorstufe wird allen Frauen unter 45 Jahren die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs dringend empfohlen, weil Sie das Risiko für ein Neuauftreten von HPV Virus induzierten Krebsvorstufen am Gebärmutterhals, Vagina und Vulva um 75 % reduziert.
Eintrag vom März 2o18 - für Sie recherchiert
HPV-Vorsorge : Impfung und reg. Kontrollen beim Frauenarzt
online-Ptientinnenfolder unter
https://www.netdoctor.at/krankheit/krebsschule/video-hpv-6947539
Eintrag vom Februar 2018
Dr.Hartmann Gerald, MBA (Gesundheitsmanagement)
besucht einen Universitätslehrgang für Ethik in der Medizin und Bioethik an der Johannes Keppler Universität in Linz.
Der Abschluss erfolgt mit dem Titel PMME (Professional Master of Medical Ethics)
Es geht dabei um ethische Fragestellungen, wie grundlegende Fragen am Lebensbeginn und-Ende, um ethische Fragen in Zusammenhang mit der Fortpflanzung, um Arzneimittelethik u.v.mehr.
Des weiteren besucht er laufend medizinische Fortbildungen, zuletzt zum Thema "Chlamydienscreening" .
Eintrag vom Jänner 2018 - für Sie recherchiert
Pille und Brustkrebsrisiko
ähnlich wie bei älteren Pillenpräparaten (HK) mit hoher Tagesdosis, ist auch die Anwendung neuerer, niedrig dosierter, kombinierter HK über einen mehrjährigen Zeitraum mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden. Besonders betroffen sind Frauen über 40.
Bereits 6-12 Monate nach dem Absetzen der HK sinkt das Risiko jedoch wieder in den Bereich von Frauen, die nie eine Pille verwendet haben.
Eintrag vom November 2017 - für Sie recherchiert
Notfallkontrazeption " die Pille danach" (UPA)
Durch die Anwendung der "pille danach" kommt es zu einer Verzögerung des Eisprungs um ca 5 Tage.
Das heißt, die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit ist nur um die Zyklusmitte, bzw. vor einem Eisprung gegeben. Dieser könnte durch eine laborchemische Überprüfung (Blutabnahme) festgestellt werden. Eine Notfallskontrazeption Tage nach dem Eisprung ist nicht notwendig.
Gerade beim Vergessen der normalen Pille, bedarf es einer individuellen Beratung durch einen Frauenarzt.
Nach Anwendung von UPA ist mit der normalen Pille zu Pausieren. Begonnenen wird erst wieder mit der nächsten Blutung. Zwischenzeitlich sollte jedoch ein Condom verwendet werden.
Notfallkontrazeption Kupferspirale
Die Kupferspirale ist die wirksamste Notfallkontrazeption.
(Frauenarzt 58(2017) Nr10 S 838).
Eintrag vom August 2017 - für Sie recherchiert
FRÜHGEBURT- aktuelle Studie: Lactobazillen verlängern die Schwangerschaft
Besonders in der Schwangerschaft sollte eine Infektion im Intimbereich vermieden werden. Es erspart der werdenden Mutter Unannehmlichkeiten wie Ausfluß, Brennen, Jucken und verhindert ggf. auch einen Harnwegsinfekt. Dadurch kann auf eine antibiotische Therapie ebenso verzichtet werden, wie auf Antimykotika (Pilzmittel).
Das heißt in anderen Worten, mögliche Nebenwirkungen für das Kind werden vermieden.
In einer aktuellen Studie konnte auch gezeigt werden, daß Frügeburtsbestrebungen, die in sehr vielen Fällen durch ebensolche Infektionen im Intimbereich ausgelöst werden, reduziert werden können. Somit also eine vorzeitige Geburt vermieden werden kann.
Dr. Hartmann empfiehlt deswegen die Anwendung von speziellen Scheidenzäpfchen während der Schwangerschaft (einmals bis mehrmals / Woche) zur Infektionsprophylaxe. Dadurch konnte die Notzwendigkeit zurVerordnung von Antibiotika bei Schwangeren um 40 % (im Vergleich mit dem Durchschnitt) reduziert werden
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag vom Juli 2017 - für Sie recherchiert
HPV-Impfung
Seit 2014 ist die Impfung für junge Menschen in das Österreichische Impfprogramm aufgenommen worden. Es schütz zu 97% vor bösartigen Erkrankungen am Muttermund, welch durch HP-Viren verursacht sind.
Die Impfung ist am erfolgreichsten, wenn Sie früh erfolgt, am Besten vor dem ersten sexuellen Kontakt. Frühestens zum 9.Lj.
Doch auch später schützt Sie vor Infektionen und Erkrankungen. Sie wird für Erwachsene bis 40 uneingeschränkt empfohlen.
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag vom Juni 2017 - für Sie recherchiert
Weibliche sexuelle Funktionsstörungen und Libidoverlust
Das reichhaltige therapeutische Angebot richtet sich nach dem jeweiligen Beschwerdebild von der Trauma- und Gesprächstherapie über Psychotherapie bis hin zu körperbetonter Sexualtherapie.
In letzter Zeit wurden auch mögliche neue medikamentöse Therapieansätze propagiert:
Beim sogenannten "Rosa Viagra" handelt es sich um ein spezielles Antidepressivum, das regelmässig am Abend eingenommen werden muß; die Kombination mit Alkohol ist jedoch nicht erlaubt !
Die Ovula-oder Salbenform von lokalem Östrogen hilft sehr gut bei Schmerzen und vaginaler Trockenheit. Diese sehr sanfte Hormongabe darf bei fast allen Frauen angewandt werden. Es werden keine Nebenwirkungen an der Brust festgestellt.
Testosteron oder in Kombination mit Östrogen kommt bei vorzeitigem Erschöpfen der Ovariellen Funktion ( auch vorzeitiger Wechsel) zum Einsatz um die sexuelle Zufriedenheit zu verbessern.
Die Gabe von DHEA zur Behandlung von Lustlosigkeit führte nicht zum Erfolg.
Die Therapie auf pflanzlicher Basis (Damiana = Turnera diffusa) ist weitgehend nebenwirkungsfrei und für Frauen jeden Alters geeignet. Wir beraten Sie bzgl.geeigner Präparate
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag März 2017
Wir freuen uns sehr, Sie auch in diesem NEUEN FRÜHJAHR begleiten zu dürfen!
Bitte beachten Sie, daß wir Sie umso besser betreuen können, wenn Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung kommen. Diese sollte wegen der Abstrichuntersuchung und wegen des Ultraschalls 1-2 x Jährlich erfolgen. Wir verstehen uns auch als "Hausarzt der Frau" und versuchen, Sie nach ganzheitlichen Gesichtspunkten zu beraten.
Die Zuweisung zur Röntgenuntersuchung der Brüste empfehlen wir alle 2 Jahre, wenn der letzte Befund unauffällig war (Birads I oder II)
Wir bemühen uns um raschest mögliche Terminvergabe und kommen Ihnen durch kaum auftretende Wartezeiten entgegen.
Mit Herzlichen Grüßen
Ihr
Dr.Gerald Hartmann
Unsere Praxis "Die gesunde Frau" ist seit 2014 nach dem System des European Praxis Assassment zertifiziert, einer besondere Qualitäts-Auszeichnung für Arztpraxen, die in Österreich nur selten vergeben wurde.
Eintrag 14.3.20
Eintrag Dez 2019
Ordination vom 21.12-31.12.19 wg. Weihnachtsurlaubs geschlossen.
Vertretung Dr. Reissig und umliegende Spitalsambulanzen.
Sehr geehrte Patientin, zu Ihrer geschätzten Information !
Ich pendle seit mehr als 10 Jahren täglich aus Linz nach Vöcklabruck und verbringe mehr als 2 Stunden täglich im Auto. Das ist für mich und meine Familie eine zunehmende Belastung, zumal mir ein Kollege in Linz angeboten hat, mit ihm gemeinsam eine Gruppenpraxis zu führen. Das heißt, ich werde ab 1.4.2020 in Linz als Kassenvertragsarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig sein.
Nun habe ich mich seit geraumer Zeit bemüht, einen passenden Partner für eine Gruppenpraxis in den Räumlichkeiten des Centrum “die gesunde frau“ in VB zu finden.
Das ist mir mit Hilfe der OÖGKK und der OÖÄK gelungen und ich darf Ihnen
Herrn Dr. Benedikt Neuber als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe,
der ab Februar 2020 zu meiner Seite sein wird, vorstellen. Er arbeitet bis dahin an den KH der Barmherzigen Schwestern und Brüder in Linz, wo er im Beckenbodenzentrum und Zentrum für Gynäkologische Tumore Patientinnen betreut und operiert.
Durch die Tätigkeit bei den Barmherzigen Brüdern betreut er Schwangerschaften und führt Geburten durch.
Er gilt als hochkompetent und ich freue mich wirklich sehr, dass ich Ihn als Partner gewinnen konnte.
Sie können sich also auch weiterhin vertrauensvoll an uns, das Team des Centrum „die gesunde Frau“ wenden. Unsere Türen stehen gerne auch für neue Patientinnen offen.
Allfällige Neuerungen , erweiterte Angebote und Weiterentwicklung unserer Leistungen ab 2020 werden wir gerne wieder an Sie kommunizieren.
Herzlichst Ihr Dr.Gerald Hartmann, MBA
Für das gesamte Team der Ordination Centrum „die gesunde frau“
Eintrag für November 2019
Unsere Ordination ist von 18.11.2019 bis zum 2.12. wegen Urlaubs geschlossen.
Bei allg. med. Fragen wenden Sie sich bitte an das Gesundheitstelefon Nr. 1450
Untersuchungs-Vertretung haben Dr. Reissig und Dr. Wallner
in dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Tel. 141
Terminvereinbarungen für die Zeit nach dem Urlaub sind auch am 25. und 27.11. vormittags möglich.
MfG Ihr Dr.Hartmann
Eintrag für August 2019
Ordination wegen Urlaub von 19.8. - 30.8.19 geschlossen.
Telef. und persönliche Terminvereinbarung ab 2.9.19 wieder möglich.
Vertretung Dr. Kravutzke, Schwanenstadt, Dr. Reissig, VB
MfG Ihr dgf Team
Eintrag vom Mai 2019
Wir bitten Sie in Rücksicht auf andere Patientinnen die vereinbarten Termine einzuhalten und pünktlich zu erscheinen.
Danke !
Eintrag vom März 2019
Wir sind von 22.-31.3. auf Urlaub. Vertretung Dr.Reissig, Dr.Wallner
Eintrag vom November 2018
Die Ordination ist vom 19.11. bis zum 3.12.18 geschlossen.
Sie können uns aber am 26.11 und am 3.12.18 von 8-12:00 telefonisch in der Ordination erreichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind ab 4.12.18 wieder für Sie da.
Ihr Team Die gesunde Frau
Eintrag vom August 2018
Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort einen NIPT
Nicht invasiven Praenataldiagnostischen Test zum weitgehenden Ausschluß einer Erberkrankung Ihres Babys ab der 10.SSW , anbieten zu können. Lassen Sie sich bitte persönlich in der Ordination beraten.
Urlaub Sommer 2018
Der reguläre Ordinationsbetrieb startet wieder ab 20.8.18
Ihr Team " die Gesunde Frau "
Eintrag vom Juni 2018
Gebärmutterhalskrebs ist eine der wenigen vermeidbaren Krebserkrankungen der Frau, die durch HPV Viren verursacht wird.
Der Krebsabstrich ist die wichtigste Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Beim zytologischen Abstrich werden von der Gebärmutterhalsoberfläche und aus dem Gebärmutterhalskanal Zellen mittels einer kleinen Bürste entnommen und zur weiteren Untersuchung ins zytologische Labor geschickt.
Durch diesen PAP-Abstrich kann der Arzt rechtzeitig Zellveränderungen identifizieren um bereits Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses zu erfassen. Die Abstrichuntersuchung wird bei Woman & Health einmal jährlich in manchen Fällen auch halbjährlich durchgeführt
Der Krebsabstrich oder PAP weist oftmalig Veränderungen auf die einer raschen weiteren Abklärung bedürfen. Dazu zählen:
Das Untersuchungsergebnis wird in der Klassifikation nach Papanicolaou eingeteilt:
PAP I: normales Zellbild
PAP II: entzündliche, regenerative, metaplastische oder degenerative Veränderungen, normale Endometriumzellen
PAP I und II sind normale Befunde und werden in jährlichen Abständen kontrolliert.
PAP III: schwere entzündliche oder degenerative Veränderungen mit nicht sicher beurteilbarer Dignität (Gutartigkeit) - erfordert eine Entzündungsbehandlung oder Aufhellungsbehandlung mit lokalen Östrogenen sowie eine Kontrolle nach zirka zwei Wochen bis 3 Monaten.
Bei anhaltendem PAP III sind eine HPV Virustypisierung sowie die histologische Abklärung mittels einer kleinen Probeentnahme vom Gebärmutterhals durchzuführen. Der histologische Befund entscheidet dann das weitere Vorgehen. Siehe CIN I- CIN III
PAP IIID: Zellen einer leichten bis mäßigen Dysplasie (Krebsvorstufe CIN1-2); hier wird eine Abstrichwiederholung nach 3 bis 6 Monaten sowie eine Kolposkopie und eventuell Probeentnahme am Gebärmutterhals empfohlen.
PAP IIIG: Drüsen- oder Stromazellen des Endometriums nach der Menopause mit nicht sicher beurteilbarer Dignität.
Bei jungen Frauen erfolgt zunächst eine Probeentnahme; der histologische Befund entscheidet dann über die weitere Vorgangsweise.
Nach Eintritt der Menopause erfordert ein PAP IIIG die histologische Abklärung mittels fraktionierter Curettage und Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) um eine Krebsvorstufe oder einen beginnenden Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom) auszuschließen.
PAP IV: Zellen einer mäßigen bis schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situ (CIN 2-3).
Hier erfolgen auch bei PAP IV zunächst eine Probeentnahme und eine histologische Abklärung, die über die weitere Vorgangsweise entscheidet.
Während bei einer hochgradigen Krebsvorstufe (CIN III) sofort eine Konisation durchgeführt werden sollte, kann bei einer CIN II unter dreimonatlichen Kontrollen bis zu einem Jahr eine mögliche Selbstheilung abgewartet werden.
PAP V: Zellen eines vermutlich invasiven Zervixkarzinoms (Gebärmutterhalskrebs): Hier erfolgt nach einer Probeentnahme und weiterer Abklärung je nach Ausprägungsgrad eine sofortige Therapie.
Was macht man wenn der Abstrich auffällig ist?
Veränderungen und Krebsvorstufen am Gebärmutterhals sind praktisch immer durch eine Infektion mit HPV Viren bedingt. Da vor allem die Selbstheilung (so genannte Clearence) bei jungen Frauen jedoch sehr hoch ist, kann man bei einer leichten bis mäßiger Dysplasie heutzutage bis zu 1 - 2 Jahre eine mögliche Heilung abwarten, jedoch ist eine 3 - 6 monatige Kontrolle des Abstriches erforderlich.
Falls es zu keiner Ausheilung der Veränderung kommt oder eine hochgradige Krebsvorstufe vorliegt, muss jedoch eine Konisation durchgeführt werden.
Bei auffälligem Krebsabstrich (PAP III,PAP IIID, PAP IV, PAP V) wird zunächst immer eine Kolposkopie (Lupenuntersuchung des Muttermundes) mit darauffolgender Probeentnahme (Biopsie oder Curettage des Gebärmutterhalses) durchgeführt.
Der durch die Biopsie erhobene feingewebliche Befund bestimmt das weitere Vorgehen:
CIN I: geringgradige Krebsvorstufe (leichte Dysplasie)
Bei einer CIN I ist die Spontanheilungsrate relativ hoch, allerdings spielt das Alter dabei eine wesentliche Rolle. Bei Frauen unter 30 Jahren liegt sie bei ca. 75-80 %, bei Frauen über 30 Jahren bei ca. 55 %. Daher kann man bei einer CIN I bis zu 2 Jahre, bei strenger Einhaltung regelmäßiger Kontrolltermine, zuwarten, ob eine Spontanheilung erfolgt.
CIN II: mäßiggradige Krebsvorstufe (mittelschwere Dysplasie)
Bei einer CIN II besteht eine Rückbildungsrate von ca. 40 %. Auch hier ist die Heilungsrate altersabhängig. Bei einer CIN II kann bei Einhaltung regelmäßiger Kontrolltermine bis zu einem Jahr abgewartet werden, sofern dies auch der bevorzugte Wunsch der Patientin ist. In ausgewählten Fällen kann auch versucht werden eine Selbstheilung des erkrankten Gewebes mit lokalen Immunmodulatoren und hochdosierter Folsäure zu behandeln.
CIN III: hochgradige Krebsvorstufe (schwere Dysplasie)
Wird in einer Gewebsprobe eine hochgradige Krebsvorstufe, eine so genannte CIN III, diagnostiziert, ist in der Regel eine Konisation notwendig. Die Spontanheilungsrate ist zu gering, das Risiko einer Progression zum beginnenden Gebärmutterhalskrebs beträgt über 50%.
In der Regel dauert es aber ca. 5 Jahre bis eine CIN III in Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) übergeht. In ausgewählten Fällen kann auch versucht werden eine Selbstheilung des erkrankten Gewebes mit lokalen Immunmodulatoren und hochdosierter Folsäure zu behandeln.
Nach Ausheilung oder Entfernung der Krebsvorstufe wird allen Frauen unter 45 Jahren die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs dringend empfohlen, weil Sie das Risiko für ein Neuauftreten von HPV Virus induzierten Krebsvorstufen am Gebärmutterhals, Vagina und Vulva um 75 % reduziert.
Eintrag vom März 2o18 - für Sie recherchiert
HPV-Vorsorge : Impfung und reg. Kontrollen beim Frauenarzt
online-Ptientinnenfolder unter
https://www.netdoctor.at/krankheit/krebsschule/video-hpv-6947539
Eintrag vom Februar 2018
Dr.Hartmann Gerald, MBA (Gesundheitsmanagement)
besucht einen Universitätslehrgang für Ethik in der Medizin und Bioethik an der Johannes Keppler Universität in Linz.
Der Abschluss erfolgt mit dem Titel PMME (Professional Master of Medical Ethics)
Es geht dabei um ethische Fragestellungen, wie grundlegende Fragen am Lebensbeginn und-Ende, um ethische Fragen in Zusammenhang mit der Fortpflanzung, um Arzneimittelethik u.v.mehr.
Des weiteren besucht er laufend medizinische Fortbildungen, zuletzt zum Thema "Chlamydienscreening" .
Eintrag vom Jänner 2018 - für Sie recherchiert
Pille und Brustkrebsrisiko
ähnlich wie bei älteren Pillenpräparaten (HK) mit hoher Tagesdosis, ist auch die Anwendung neuerer, niedrig dosierter, kombinierter HK über einen mehrjährigen Zeitraum mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden. Besonders betroffen sind Frauen über 40.
Bereits 6-12 Monate nach dem Absetzen der HK sinkt das Risiko jedoch wieder in den Bereich von Frauen, die nie eine Pille verwendet haben.
Eintrag vom November 2017 - für Sie recherchiert
Notfallkontrazeption " die Pille danach" (UPA)
Durch die Anwendung der "pille danach" kommt es zu einer Verzögerung des Eisprungs um ca 5 Tage.
Das heißt, die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit ist nur um die Zyklusmitte, bzw. vor einem Eisprung gegeben. Dieser könnte durch eine laborchemische Überprüfung (Blutabnahme) festgestellt werden. Eine Notfallskontrazeption Tage nach dem Eisprung ist nicht notwendig.
Gerade beim Vergessen der normalen Pille, bedarf es einer individuellen Beratung durch einen Frauenarzt.
Nach Anwendung von UPA ist mit der normalen Pille zu Pausieren. Begonnenen wird erst wieder mit der nächsten Blutung. Zwischenzeitlich sollte jedoch ein Condom verwendet werden.
Notfallkontrazeption Kupferspirale
Die Kupferspirale ist die wirksamste Notfallkontrazeption.
(Frauenarzt 58(2017) Nr10 S 838).
Eintrag vom August 2017 - für Sie recherchiert
FRÜHGEBURT- aktuelle Studie: Lactobazillen verlängern die Schwangerschaft
Besonders in der Schwangerschaft sollte eine Infektion im Intimbereich vermieden werden. Es erspart der werdenden Mutter Unannehmlichkeiten wie Ausfluß, Brennen, Jucken und verhindert ggf. auch einen Harnwegsinfekt. Dadurch kann auf eine antibiotische Therapie ebenso verzichtet werden, wie auf Antimykotika (Pilzmittel).
Das heißt in anderen Worten, mögliche Nebenwirkungen für das Kind werden vermieden.
In einer aktuellen Studie konnte auch gezeigt werden, daß Frügeburtsbestrebungen, die in sehr vielen Fällen durch ebensolche Infektionen im Intimbereich ausgelöst werden, reduziert werden können. Somit also eine vorzeitige Geburt vermieden werden kann.
Dr. Hartmann empfiehlt deswegen die Anwendung von speziellen Scheidenzäpfchen während der Schwangerschaft (einmals bis mehrmals / Woche) zur Infektionsprophylaxe. Dadurch konnte die Notzwendigkeit zurVerordnung von Antibiotika bei Schwangeren um 40 % (im Vergleich mit dem Durchschnitt) reduziert werden
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag vom Juli 2017 - für Sie recherchiert
HPV-Impfung
Seit 2014 ist die Impfung für junge Menschen in das Österreichische Impfprogramm aufgenommen worden. Es schütz zu 97% vor bösartigen Erkrankungen am Muttermund, welch durch HP-Viren verursacht sind.
Die Impfung ist am erfolgreichsten, wenn Sie früh erfolgt, am Besten vor dem ersten sexuellen Kontakt. Frühestens zum 9.Lj.
Doch auch später schützt Sie vor Infektionen und Erkrankungen. Sie wird für Erwachsene bis 40 uneingeschränkt empfohlen.
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag vom Juni 2017 - für Sie recherchiert
Weibliche sexuelle Funktionsstörungen und Libidoverlust
Das reichhaltige therapeutische Angebot richtet sich nach dem jeweiligen Beschwerdebild von der Trauma- und Gesprächstherapie über Psychotherapie bis hin zu körperbetonter Sexualtherapie.
In letzter Zeit wurden auch mögliche neue medikamentöse Therapieansätze propagiert:
Beim sogenannten "Rosa Viagra" handelt es sich um ein spezielles Antidepressivum, das regelmässig am Abend eingenommen werden muß; die Kombination mit Alkohol ist jedoch nicht erlaubt !
Die Ovula-oder Salbenform von lokalem Östrogen hilft sehr gut bei Schmerzen und vaginaler Trockenheit. Diese sehr sanfte Hormongabe darf bei fast allen Frauen angewandt werden. Es werden keine Nebenwirkungen an der Brust festgestellt.
Testosteron oder in Kombination mit Östrogen kommt bei vorzeitigem Erschöpfen der Ovariellen Funktion ( auch vorzeitiger Wechsel) zum Einsatz um die sexuelle Zufriedenheit zu verbessern.
Die Gabe von DHEA zur Behandlung von Lustlosigkeit führte nicht zum Erfolg.
Die Therapie auf pflanzlicher Basis (Damiana = Turnera diffusa) ist weitgehend nebenwirkungsfrei und für Frauen jeden Alters geeignet. Wir beraten Sie bzgl.geeigner Präparate
NÄHERE UND INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH IN DER ORDINATION
Eintrag März 2017
Wir freuen uns sehr, Sie auch in diesem NEUEN FRÜHJAHR begleiten zu dürfen!
Bitte beachten Sie, daß wir Sie umso besser betreuen können, wenn Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung kommen. Diese sollte wegen der Abstrichuntersuchung und wegen des Ultraschalls 1-2 x Jährlich erfolgen. Wir verstehen uns auch als "Hausarzt der Frau" und versuchen, Sie nach ganzheitlichen Gesichtspunkten zu beraten.
Die Zuweisung zur Röntgenuntersuchung der Brüste empfehlen wir alle 2 Jahre, wenn der letzte Befund unauffällig war (Birads I oder II)
Wir bemühen uns um raschest mögliche Terminvergabe und kommen Ihnen durch kaum auftretende Wartezeiten entgegen.
Mit Herzlichen Grüßen
Ihr
Dr.Gerald Hartmann
Eintrag Dezember 2016
Zertifikat der ÖQ - Med 2017-2020
Fortbildungs-Nachweis der der ÖÄK 2016
Eintrag vom 26.1.2016:
Wir besitzen seit kurzem eine neue Telefonanlage mit 2 parallelen Leitungen und hoffen, dass sich dadurch unsere Erreichbarkeit verbessert und Ihre Anfragen erleichtert werden.
Um den hoechsten Qalitaetsstandards gerecht zu werden, behandeln wir unsere Geraetschaft mit einem neuen Sterilisator nach ISO 90000.
Aufgrund der grossen Nachfrage zum Thema Praenataldiagnostik arbeiten wir seit 2016 enger mit dem Zentrum www.praenatal-linz.at zusammen.
OA Dr.BRÄUTIGAM GERALD ist OBERARZT an der Landesfrauenklinik und betreut Sie persönlich in seiner Ordination in Linz. Naehere Informationen erhalten Sie In unserer Ordination.
Es freut uns, dass unsere Praxis im Ärzte Test der Zeitschrift "NEWS"
im November 2013 als eine der besten Arztpraxen in Österreich genannt wurde.